über mich

Hotel & Unterkunft: "Schöner Wohnen" im Urlaub Bist Du gerne auf Reisen und liebst es, fremde Länder und Kulturen zu entdecken und zu erkunden? Dann interessierst Du Dich ja bestimmt auch für das Thema "Hotel & Unterkunft" und Du bist auf diesem neuen Blog goldrichtig! Die Gründe dafür liegen ja auch klar ersichtlich auf der Hand: Hier wird sich nämlich von jetzt an alles um genau dieses so interessante und vielfältige Thema drehen. Auf diesem Blog wirst Du viele wertvolle Tipps und Infos für Deine nächste Reise finden. Und das gilt für den Strandurlaub in gleicher Weise wie für die Städte-Reise oder den "Backpacker-Trip". Denn eine gute Unterkunft braucht man ja schließlich immer! Viel Spaß beim Lesen.

Suche

Hotels und ihre Angebote

Man besucht eine fremde Stadt oder nutzt einen neutralen Ort für intensive Gespräche. Hier bietet sich das Hotel an. Der Gast kann übernachten und frühstücken. In einigen Fällen stehen auch ein Restaurant und eine Bar zur Verfügung, die der Gast je nach Verlangen besucht. In ihr findet er die Ruhe und eine angenehme Atmosphäre, um über geschäftliche oder private Angelegenheiten zu sprechen.
Die Ausstattung des Hotels richtet sich nach der Klasse oder den Sternen, die der Küchenchef erhalten hat. Dabei kann es sich um bis zu fünf Auszeichnungen handeln, die auch die Wertstellung des betreffenden Hauses zum Ausdruck bringen.
Die Branche wird bei der Berufsgenossenschaft und beim Finanzamt unter der Bezeichnung Hotelgewerbe geführt. Es gibt jedoch Abgrenzungen. So fallen Pensionen, deren Rezeptionen nicht durchgängig besetzt sind, unter die Privatquartiere.

Bei der Größe gibt es zahlreiche Unterschiede. So sind privatgeführte Hotels meistens nur in einer bestimmten Stadt zu finden. Handelt es sich um einen Konzern, dann ist dieser überwiegend international ausgerichtet. Man findet die dazugehörigen Häuser in einer Vielzahl von größeren Städten rund um den Globus.
Alle wesentlichen Mitarbeiter können mehrere Sprachen, um den Gästen alle Wünsche zu erfüllen. Da das Trinkgeld schon in das Gehalt eingerechnet wird, sollte jeder Besucher auch an dieses denken, wenn er die Dienste des Personals in Anspruch nimmt.
Wer ein großes Hotel betritt, kommt zuerst in den Empfangs- und Aufenthaltsbereich, die Lobby. Daneben befinden sich ein oder mehrere Restaurants sowie Konferenzräume.
Bei der Ausstattung haben sich im Laufe der Jahrzehnte bestimmte internationale Standards herausgebildet. Der erste ist der Deluxe, dem der Komfort und der Standard folgen. Hier werden die Gäste mit einer Vielzahl von Extras verwöhnt. Die gängigste Variante ist die Tourist-Klasse.
In den höheren Gruppen ist die Ausstattung merklich aussagefähiger. Hier finden sich neben großzügig ausgestatteten Badezimmern separate Schlafzimmer und ein ansprechender Wohnraum.
Hinsichtlich der Größe unterscheidet man noch Klein-, Mittel- und Großbetriebe. Ein Betrieb ist klein, wenn er bis zu 80 Betten anbietet. In mittleren Häusern sind es bis zu 150. Wird diese Größenordnung überschritten, spricht der Fachmann von einem Großbetrieb.
Wer eine Alternative auf dem Land oder in einer Großstadt nutzt, möchte ein Auto sicher und bequem unterstellen. Während mittlere Häuser offene Parkplätze oder reservierte Standflächen in Parkhäusern bieten, verfügt der Konzern meistens über eine eigene Tiefgarage. Renommierte Anbieter beschäftigen Mitarbeiter, die die Fahrzeuge in die dafür vorgesehenen Parkanlagen befördern.
Kleine Häuser nutzen auch heute noch Schlüssel. Stattdessen haben die größeren Anbieter ihren Sicherheitsservice auf Keycards umgestellt. Mit diesen kann sich der Gast auf sein Zimmer oder seine Suite begeben, ohne das Risiko einzugehen, dass der betreffende Schlüssel schon im Vorfeld kopiert worden ist.

Schlagwörter: