über mich

Hotel & Unterkunft: "Schöner Wohnen" im Urlaub Bist Du gerne auf Reisen und liebst es, fremde Länder und Kulturen zu entdecken und zu erkunden? Dann interessierst Du Dich ja bestimmt auch für das Thema "Hotel & Unterkunft" und Du bist auf diesem neuen Blog goldrichtig! Die Gründe dafür liegen ja auch klar ersichtlich auf der Hand: Hier wird sich nämlich von jetzt an alles um genau dieses so interessante und vielfältige Thema drehen. Auf diesem Blog wirst Du viele wertvolle Tipps und Infos für Deine nächste Reise finden. Und das gilt für den Strandurlaub in gleicher Weise wie für die Städte-Reise oder den "Backpacker-Trip". Denn eine gute Unterkunft braucht man ja schließlich immer! Viel Spaß beim Lesen.

Suche

Hotel - eine Reise in die Geschichte

Hotels sind gern besuchte Herbergen, an denen Reisende eine Weile bleiben. Im heutigen Sinne wurden die ersten Hoteleinrichtungen 1634 in London und 1667 in Paris eröffnet. Die Entwicklung als Branche fand jedoch im 20. Jahrhundert statt. Immer mehr Menschen reisten, die Verbreitung des Tourismus gewann an Bedeutung und nicht zuletzt die Modernisierung von Fahrzeugen sorgten für eine umfassende Ausweitung. Auch Wochenendausflüge, die nach 1830 in westlichen Ländern gemeinsam organisiert wurden, waren auf diese Weise ein positiver Schritt nach vorne. Die Tatsache, dass Zentren mit Hotels mehr Touristen anziehen, förderte auch die Bemühungen in diesem Bereich. In Amerika und den fortgeschrittenen westlichen Ländern arbeitet das Hotelmanagement heute als komplette Branche und in dieses Geschäft wird in Milliardenhöhe investiert. Selbst riesige Hotelunternehmen versuchen im Ausland zu investieren.


Hotels wie das Hotel Nassereinerhof bedeuten im heutigen Sinne dem Gast Komfort, Sauberkeit, gut ausgebildetes Personal und Unterhaltung zu bieten. Die Orte, früher Gästehäuser genannt, wurden im Laufe der Zeit als Hotels bezeichnet. Gasthäuser und Karawansereien, die humanitärer sind und von den Ideen der Zusammenarbeit und des Schutzes dominiert werden, gelten als die ersten Gasthäuser in Anatolien und begannen schon zu Zeiten der Seldschuken und des Osmanischen Reiches an Popularität. Diese Gasthäuser wurden in großen Siedlungen und Karawansereien auf Handelsstraßen gebaut. Hier wurden alle Bedürfnisse kranker und armer Reisender, einschließlich ihrer Behandlung drei Tage lang kostenlos gedeckt. Karawansereien aus jener Zeit sind heute als historische Artefakte erhalten.


In England und Europa wurden seit dem 15. Jahrhundert Orte gefunden, die Gasthäusern und Karawansereien ähneln. Diese waren sehr rudimentär und nicht an ein Gesetz gebunden. Seit dem 18. Jahrhundert wird in Europa das Wort Hotel von der französischen Herberge verwendet. Das erste Luxusgasthaus der Welt wurde 1829 in Boston eröffnet. In diesem Haus namens Tremont House wurden Einzelzimmer für Kunden vergeben. Diese Zimmer, deren Schlüssel dem Kunden übergeben wurden, waren mit Walnussmöbeln eingerichtet. Anstelle von Kerzen wurde Kohlengas als Beleuchtung verwendet. Dieses Gasthaus war bis zum Ende des 18. Jahrhunderts ein Vorbild für alle Luxushotels der Welt. 


Das 1896 in New York eröffnete Gasthaus Waldorf-Astoria war ein sehr luxuriöses Haus, das die Reichen ansprach. Die Gastzimmer, die 1907 in Boston eröffnet wurden, waren die ersten, die ein Bad hatten. Im 20. Jahrhundert gab es große Entwicklungen im Bereich der Gasthausverwaltung. In vielen Teilen der Welt wurden große Gasthäuser gebaut. Es wurden Schulen eröffnet, in denen Personal für ihre Geschäfte geschult wird. Mit der Entwicklung des in- und ausländischen Tourismus in allen Ländern hat sich das Gastgewerbe zu einer hiesigen Branche entwickelt. Gasthäuser werden in der Regel an Orten in der Nähe von Bahnhöfen und Messen eröffnet, die häufig besucht werden.

Schlagwörter: